Urs Barmettler
Dr. sc. math. ETH, Pensionskassenexperte SKPE, Verwaltungsratspräsident & Partner bei allea AG

Urs Barmettler ist Doktor der Mathematik, ETH Zürich. Er ist Verwaltungsratspräsident und Partner der allea AG mit Sitz in Zürich, Schweiz. Vor seiner Tätigkeit als Pensionskassenexperte wurde er 1993 als Forscher an die Ecole Polytechnique in Paris im Bereiche der Differentialgeometrie berufen.

 

Sein Schwerpunkt ist die Unternehmensberatung in allen Aspekten der Optimierung, Finanzierung und Ausgestaltung von Vorsorgeplänen. Er hat insbesondere grosse Erfahrung im Zusammenhang mit Berechnungen nach internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen sowie in «mergers & acquisitions».

 

Urs Barmettler ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung und vertritt diese im Pension Committee of the International Actuarial Association (IAA). Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe für internationale Rechnungslegung der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten und der erweiterten Arbeitsgruppe der Treuhand-Kammer.

 

Urs Barmettler spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Christophe Steiger
Aktuar SAV, Pensionskassenexperte SKPE, Partner bei allea AG

Nach seinem Studium der Mathematik, Informatik und Versicherungsmathematik, war er als Computeringenieur und als Aktuar in einer unabhängigen Beratungsfirma tätig. Anschliessend gründete er seine eigene Beratungsfirma mit Schwerpunkt in der beruflichen Vorsorge. Vor seinem Eintritt als Partner bei allea AG im Jahr 2016 vertiefte er sein Wissen und seine Erfahrungen bei einem international tätigen Beratungsunternehmen.

 

Bei allea AG berät und unterstützt Christophe Steiger, als diplomierter Pensionskassenexperte, grosse und kleine Firmen in Bezug auf deren Leistungs- und Beitragsprimatsplänen. Er erstellt auch Bewertungen nach internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen und ist ein anerkannter Spezialist in Asset and Liability Management (ALM) Studien.

 

Christophe Steiger spricht Französisch, Englisch und Deutsch.

 

Christophe Steiger ist Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung und der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten.

 

 

Lionel Candaux
Aktuar SAV, Pensionskassenexperte SKPE, Senior Manager bei allea AG

Nach seinem Studium der Versicherungsmathematik begann Lionel Candaux seine Berufskarriere als Aktuar in einer Beratungsfirma in der Westschweiz. Im Jahr 2004 wechselte Lionel Candaux als Aktuar zu allea AG. Er sammelte seither viele Erfahrungen in der Plangestaltung sowie der Überarbeitung, Reorganisation und Restrukturierung von Vorsorgelösungen. Während den letzten Jahren vertiefte Lionel Candaux unter anderem auch sein Fachwissen in der Bewertung nach internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen für schweizerische und französische Pläne sowie in Merger and Acquisition Projekten.

 

Lionel Candaux spricht Französisch, Deutsch und Englisch.

 

Lionel Candaux ist Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung und der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten. Er ist ein Vertreter der Schweizerischen Aktuarvereinigung im Pension Committee of the Actuarial Association of Europe (AAE).